• Beratung

    Der BIWENAV ist eine sehr gute Möglichkeit, um sich unter den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten zu orientieren, die der Hochsauerlandkreis nach dem Schulabschluss zu bieten hat. Eine persönliche Beratung kann der Navigator allerdings nicht ersetzen. Du solltest also zusätzlich zu diesem Angebot auch persönliche Gespräche mit den zuständigen Berater:innen in Erwägung ziehen.

    So bist du optimal vorbereitet und kannst auf der Basis vieler Informationen entscheiden, welcher Weg der richtige für dich ist.

    Hierzu haben wir bereits einige Beratungsstellen für dich herausgesucht. Dort findest du direkt die richtigen Ansprechpersonen für eine persönliche Beratung.

    BERUFS- UND STUDIENBERATUNG DER AGENTUR FÜR ARBEIT

    Du möchtest eine Ausbildung, ein Duales Studium oder ein Studium beginnen, weißt aber noch nicht so genau was und möchtest dich darüber informieren?
    Vielleicht bist du auch schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem Dualen Studienplatz? Oder Du möchtest wissen, welche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge im Hochsauerlandkreis angeboten werden?
    Antworten findest du auf den Berufsberatungsseiten der Agentur für Arbeit Meschede-Soest.

    AUSBILDUNGSBERATUNG DER HANDWERKSKAMMER

    Dir liegt es, Dinge selbst in die Hand zu nehmen? Vielleicht ist eine Ausbildung im Handwerk genau dein Ding? Die Ansprechpartner:innen der Handwerkskammer Südwestfalen beraten dich gerne. Neben hilfreichen Bewerbungstipps kannst du außerdem Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb erhalten.

    Azubi-Finder der Industrie- und Handelskammer Arnsberg

    Dich interessiert eine Ausbildung im kaufmännischen oder gastronomischen Bereich? Vielleicht aber auch irgendwas mit Technik: IT, Mechanik oder Elektronik? Ob von A wie Automobilkauffrau, über H wie Hotelfachmann, bis zu Z wie Zerspanungsmechanikerin, von dualer Ausbildung bis hin zum dualen Studium: Wir unterstützen Dich gerne bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf.

    STUDIENBERATUNG FACHHOCHSCHULE SÜDWESTFALEN

    Du bist zwar eher praktisch veranlagt möchtest aber lieber ein Studium statt einer Ausbildung beginnen? Die Fachhochschule Südwestfalen bietet dir spannende Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau, die Theorie und berufliche Praxis sehr gut vereinen. Beratungstermine kannst du ganz leicht online vereinbaren.

    Schulberatungsstelle

    Du bist auf der Zielgeraden zum Schulabschluss, aber kommst mit dem Lernen nicht voran? Du hast Ängste vor einer anstehenden Prüfung oder kannst dich nur schlecht konzentrieren?

    Unterstützung bei allen Fragen und Problemen rund um den Schulalltag erhältst du bei der Schulberatungsstelle.

    NEU IN DEUTSCHLAND?

    Du lebst erst seit kurzer Zeit in Deutschland? Du hast Fragen zu Sprachkursen, Schule, Ausbildung, Wohnen und Leben in Deutschland …?

    Diese Einrichtungen können dir weiterhelfen:

    Jugendmigrationsdienst Arnsberg

    Jugendmigrationsdienst Olsberg 

    Kommunales Integrationsmanagement